www.mobilematratzenreinigung.de
Hausstaubmilbe    
   
Mobile Matratzenreinigung Chemiefrei, die Hygiene
   
 
Information/Die Hygiene
Die Hygiene / Vorwort / Die Beischläfer / Die Hausstaubmilbe / Gesundheitsbelastung / Anmerkung

Weil Matratzen nicht waschbar sind!

Matratzen

Matratzen sind ein Biotop für Viren, Bakterien, Pilzsporen bis zu 1 Million Hausstaubmilben.
Matratzen sind ein Biotop
für Viren, Bakterien, Pilzsporen
bis zu 1 Million Hausstaubmilben.

Wie erwähnt ist die Matratze der schmutzigste Gegenstand, mit dem wir ein Drittel unseres Lebens intensiven Kontakt haben.

Die Ursachen des unhygienischen und Gesundheitsgefährdenden Zustandes sind vielfältig, haben aber eines gemeinsam:

Sie sind erst im wesentlichen in den letzten Jahrzehnten entstanden.
Matratzen gibt es heute in einer sehr guten Qualität und mit bestem Schlafkomfort.
Das hat aber auch zur Folge, dass Matratzen sehr lange genutzt werden - 10, 15, oft auch 20 Jahre.


Das gleichmäßige Raumklima in bezug auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit macht selbst nur eine 1 Jahr alte Matratze zu einer idealen Brutstätte für Hausstaubmilben, Bakterien, Viren und Pilzsporen.

Matratzen werden heute kaum noch gelüftet, sie sind zu schwer, unhandlich, und es fehlt dafür oft die Zeit. So liegen Mann, Frau und Kind viele Jahre auf einer Matratze, die extrem schmutzig und dadurch gesundheits- gefährdend ist. Wer glaubt, dass ein Leintuch davor schützt, täuscht sich gewaltig. Hier handelt es sich um Mikropartikel - davor schützt ein Leintuch so wenig wie ein Fischernetz vor Sand.

Bei gesunden Menschen sollte jährlich eine Reinigung der Matratze durchgeführt werden.

Allergiker sollten 4 - 15 x jährlich ihre Matratze reinigen lassen. Ganz besonders wichtig ist die Reinigung von Kindermatratzen.




Warum Matratzen Reinigen?

Eine Milbe scheidet pro Tag das ca. 20-fache ihres eigenen Körpergewichts an Milbenkot aus.
Eine Milbe scheidet pro Tag
das ca. 20-fache ihres eigenen
Körpergewichts an Milbenkot aus.

Weil Matratzen nicht waschbar sind!
Matratzen sind unhygienisch!

Wie war das früher?

Über Jahrhunderte wurden Strohsäcke benutzt. Stroh oder auch Heu wurde mehrmals im Jahr ausgetauscht und der Sack gewaschen.
Die Schlafräume waren kalt und gut gelüftet.

Abgelöst wurden diese Strohsäcke durch dreiteilige Matratzen. Die konnten leicht zum Klopfen ins Freie geschafft werden, wo sie Luft und Sonne ausgesetzt waren. Damit war ein Mindestmaß an Hygiene erreicht.

Und heute?

Matratzen gibt es in sehr guter Qualtät, mit bestem Schlafkomfort. Dies hat aber auch zur Folge, daß Matratzen sehr lange genutzt werden.
10 - 20 Jahre und länger.
Weil unhandlich und schwer, bleiben sie ein Matratzenleben lang in der Kiste, zugedeckt und kaum gelüftet.

Die Folgen:

Ein Drittel unseres Lebens haben wir hautnahen Kontakt mit einer unhygienischen, staubigen Matratze.
Einem Biotop für Hausstaubmilben, Bakterien und Schimmel.

Laut einer Untersuchung sind mehr als 85% aller Matratzen verschmutzt und enthalten Milbenkot - das gilt auch für Kindermatratzen.

Wer aufwacht mit geröteten und tränenden Augen, juckender und triefender Nase, Husten, Atemnot und Hautausschlag, kommt wahrscheinlich mit Allergen in Kontakt, welches in den Ausscheidungen der Hausstaubmilbe enthalten ist.


Unser Fachbetrieb reinigt Ihre Matratzen für Sie.
 
www.mobilematratzenreinigung.de
Startseite / Information-Vorwort / Hygiene / Die Beischläfer / Die Hausstaubmilbe / Gesundheitsbelastung / Anmerkung / Matratzenreinigung-Reinigungsverfahren / Prüfsiegel / Allergentest / Bakterientest / Probereinigung / Matratzen-Clean / Gewerbekunden-Hygiene-Zertifikat / Hygiene-Prüfsiegel / Allergentest / Bakterientest / Probereinigung / Angebot / Privatkunden-Hygiene-Prüfsiegel / Allergentest / Bakterientest / Probereinigung / Angebot / Medien/Info-Zeitung / Fernsehen / Referenzen-Urkunden/Patente / Untersuchungen / Kontakt/Impressum-E-MAIL / Impressum / AGB
Potema Matratzen Clean Shop